mine

mineDas „Centro de Madres y Familias“ ist Mitglied des internationalen Netzwerkes  mine (Mother Centers International Network). Renate Stein ist Mitglied im Vorstand von mine. Die beiden Teammitglieder Mirta Belizan und Sonia Sanchez  nahmen gemeinsam mit Renate an der letzten internationalen Konferenz in Bratislava mit dem Thema "Wie sollen unsere Kinder aufwachsen" im November 2006 in Bratislava teil.

Mother Centers International Network: mine

mine ist ein internationales Netzwerk, das weltweit die Zusammenarbeit und den Austausch der über 800 Mütter- und Familienzentren in derzeit 20 Ländern fördert und unterstützt.

mine unterstützt die Mütterzentren im Austausch von Fähigkeiten und fördert die Weiterentwicklung bewährter Erfahrungen.

mine vernetzt die Bewegung der Mütter-und Familienzentren mit anderen Gruppen und Bewegungen weltweit, mit dem Ziel, sich für Kinder-und familienfreundliche Lebensbedingungen, lebendige Nachbarschaften und eine fürsorgliche Welt für künftige Gernationen einzusetzen.

mine gestaltet und baut internationale Partnerschaften auf, die die Weiterverbreitung der „Mütter-und Familienzentrums“ Idee unterstützen wollen.

mine setzt sich im Besonderen weltweit dafür ein, dass sich die Mütterzentrums Bewegung, die vor rund 20 Jahren ihren Ursprung in Deutschland hatte, weiterentwickelt

Mütter-und Familienzentren in Lateinamerika

Auch in Latein Amerika sind familiale Lebenszusammenhänge vielfach in der Krise. Die Gründe der Veränderungen sind national unterschiedlich, aber die Auswirkungen sind überall sichtbar. Es steigt die Rate von Gewalt gegen Frauen und Kinder und der Drogenkonsum, und immer mehr Mütter versorgen ihre Kinder alleine.

Die Problematik von AIDS, der oft fehlende Zugang zu Lebensmittel und Wasser sowie erschwerter Zugang zu Bildung erfordern vernetzte Erkenntnisse und Erfahrungen im kommunalen, nationalen und internationalen Bereich.

Unterstützungssysteme wie mine können konzeptionell helfen, indem sie im globalen Kontext Mütter unterstützen, ihre Kinder „ganzheitlich und gesund“ zu erziehen und dabei vor allem die Frauen zu fördern und zu stärken.

mine wurde ausgezeichnet mit dem Prädikat „Best Practice“ der UN-Habitat und erhielt mit seinem Konzept den internationalen Dubai-Preis 2006. Dabei wurde insbesondere die ausgezeichnete Arbeit von mine zur Unterstützung der Familien, gesunder und lebendiger Nachbarschaften, sowie die Entwicklung neuer Denkweisen im kommunalen Zusammenleben weltweit honoriert.

>>> www.mine.cc

mine